Skip to main content
Glücklich von einer „halben“ Weltreise um die Ostsee zurückgekehrt ein paar Impressionen aus dem hohen Norden:
Unser Ziel, das MidNight Balloon Meeting in Sotkamo Finnland am Rande des Polarkreises. Mit treuen Ersatzteilspendern im Gefolge machen wir uns über die Vogelfluglinie auf die Reise, passieren die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen, riskieren einen kurzen Blick auf Stockholm und pausieren für einen Moment an der nördlichsten Spitze der Ostsee, an der Grenze von Schweden zu Finnland. Später werden wir auch noch einen Blick auf die Grenze nach Russland werfen. Gut, dass wir bei mehreren tausend Kilometern Roadtrip für eine kurze Nachtruhe alles dabei haben.
Und das Ganze nur um den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu verlieren. Und natürlich um aussergewöhnliche Eindrücke und Fotos zu bekommen. Auf Einladung des Arctic Balloon Teams und unseres Freundes Vesa Lensu, der uns vor der ersten Fahrt freundlicherweise von einem Berg aus die ungeheure Vielfalt des zur Verfügung stehenden Landegeländes gezeigt hat.
Für die erste Fahrt um kurz vor Mitternacht entscheiden wir uns spontan für den unempfindlichen „Klempner“, warten bis aus dem roten Eimer eine grüne Gießkanne wird, und folgen dem Fuchs, unter mißtrauischen Blicken der zurückbleibenden Gäste, in die unendlichen Weiten Finnlands bis zur perfeten Landung auf der letzten Hofstelle vor stundenlangem Nichts.
Am nächsten Tag sieht es besser aus. Daumen hoch für eine Richtung, in der es mindestens zwei Wiesen geben soll.
Ein Zimmerer auf der Walz muß mutig sein.
In internationaler Gesellschaft begeben wir uns über den See. Die Augen gerade aus erfreuen wir uns der faszinierenden Landschaft und werden mit einem herausragend schönen Bild von Alfred belohnt, um später tatsächlich zusammen mit der Hälfte aller gestarteter Ballone die eine der beiden Wiesen zu erreichen.
Ein unbeschreibliches Erlebnis!
Thanks a lot to all our friends in Funland who helped to make this wonderfull event happend!!