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Was auch immer Sie uns zeigen haben wir nie gesehen.

Mit absicht!

Allgemeine Geschäfts- und Beförderungsbedingungen

  • Mit der Buchung einer Ballonfahrt, bzw. dem Erwerb eines Gutscheins kommt ein Beförderungsvertrag mit dem absicht Ballonteam Hinnerk Röhrs (im weiteren absicht) zustande. Der Gast bzw. Käufer eines Gutscheins erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten bei absicht entsprechend den jeweiligen Datenschutzgesetzen gespeichert werden. absicht verpflichtet sich, diese Daten nur zur eigenen Auswertung zu verwenden und nicht an Dritte weiterzugeben.
  • Der Beförderungsvertrag kann in den ersten 14 Kalendertagen gem. §§ 355, 356 BGB durch den Fahrgast/Kunden widerrufen werden. Bei Rückgabe eines Gutscheins bzw. Stornierung des Beförderungsvertrages durch den Kunden werden für den Verwaltungsaufwand pauschal 15% des Gutschein- bzw. bezahlten Beförderungsbetrages verrechnet. Erhaltene Gutscheine sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
  • Gutscheine berechtigen zur Teilnahme an der sich aus dem Gutschein ergebenden Ballonfahrt. Eine Anrechnung des Gutscheins auf eine höherwertige Ballonfahrt ist möglich. Bei einer günstigeren Ballonfahrt findet eine Barauszahlung des Differenzbetrages nicht statt, sondern es verbleibt ein Restwert auf dem Gutschein, der seine ursprüngliche Gültigkeit behält.
  • Wir planen unsere Ballonfahrten sehr kurzfristig, um anhand der aktuellen Flugwettervorhersage eine möglichst sichere Prognose und Fahrplanung zu erhalten. Auch ändern wir gegebenenfalls kurz vorm Start unseren Startplatz. Niederschläge, zu viel, oder zu wenig Wind sowie eventuelle Gewitterwarnungen schließen einen Start aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Interesse einer schönen und vor allem sicheren Fahrt nur der Pilot entscheiden kann, ob und von welchem Platz gestartet wird. Kurzfristige Absagen sind sehr selten, aber leider nicht ausgeschlossen! Ihrer Sicherheit ist hier der größte Stellenwert eingeräumt. Sollten wir aufgrund unsicherer Wetterverhältnisse eine Fahrt absagen, bemühen wir uns kurzfristig um einen Ersatztermin. Witterungsbedingte Absagen am Treffpunkt durch uns sind sehr selten, generell aber nicht ausgeschlossen. Schadensersatzansprüche wegen wetterbedingter Fahrtabsagen sind ausgeschlossen.
  • Eine Ballonfahrt dauert in der Regel ca. 60 – 90 Minuten. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrzeit bedingen, so gilt die Fahrt ab 30 Minuten als vertragsmäßig durchgeführt. Den Anweisungen des Piloten ist dabei während der gesamten Fahrt unbedingt Folge zu leisten. Bei Missachtung ist der Pilot berechtigt, die nächste Landemöglichkeit zu nutzen, wobei die Fahrt als durchgeführt gilt.
  • Der Pilot berechtigt die Beförderung zu verweigern, wenn der Verdacht auf Alkohol- oder Drogenkonsum besteht, der Passagier geistig nicht zurechnungsfähig scheint, die Kleidung nicht entsprechend ist, den Anweisungen des Piloten oder seines Hilfspersonals nicht folgegeleistet wird, ein Ticketoder Gutschein sichtlich unrechtmäßig erworben wurde oder beim Start ein gültiges Ticket oder ein gültiger Gutschein samt verifiziertem Einzahlungsbeleg nicht vorgewiesen werden kann. Eine Erstattung des Fahrpreises sowie Schadensansprüche sind in diesem Falle ausgeschlossen.
  • Nach Erhalt eines Gutscheins setzen Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 05141-8870980 mit uns in Verbindung, um Ihre Daten aufzugeben, das weitere Vorgehen zu besprechen und gegebenenfalls erste Terminvorschläge zu vereinbaren. Es ist in unserem Interesse, das Ihre Ballonfahrt für Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Aufgrund der Wetterbedingungen, ihrer persönlichen Wünsche und ihrer Flexibilität kann es vorkommen, dass Sie einen Moment länger auf Ihre Ballonfahrt warten müssen. Vertrauen Sie auf uns und unsere Erfahrung. Wenn wir uns bei Ihnen für einen Ballonfahrt melden ist das in der Regel, ein Termin der zu den von Ihnen geäußerten Wünschen passt.
  • Sollten Sie zum verabredeten Termin verhindert sein, benachrichtigen Sie uns bitte mindestens 24 Stunden vor Fahrtbeginn. Andernfalls sind Sie verpflichtet, eine geeignete Ersatzperson zu stellen, ansonsten verfällt Ihr Gutschein ersatzlos. Für unpünktliches Erscheinen am Treffpunkt ist der Fahrgast selbst verantwortlich. Nichterscheinen führt zum ersatzlosen Verlust des bezahlten Ballonfahrgutscheins.
  • Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz des ungeborenen Lebens bitten wir um Verständnis, dass wir Schwangere nicht befördern. Gerne verschieben wir Ihre Fahrt auf einen Zeitpunkt nach der Geburt Ihres Kindes. Altersbedingt gibt es nach oben keine feste Grenze. Hier ist einzig und allein die individuelle Fitness entscheidend. Jugendliche unter 18 Jahren brauchen die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Herz-Kreislauf und Lungenkranke sollten vor dem Start ihren behandelnden Arzt befragen. Bitte informieren Sie uns über eventuelle Behinderungen bzw. Einschränkungen Ihrer Beweglichkeit (Knie, Hüfte … ). Ältere Personen sollten sich im Gespräch mit uns über ein mögliches Risiko informieren lassen. Die Beförderung kann verweigert werden, wenn der Verdacht auf Alkoholgenuss vor der Fahrt vorliegt – der bezahlte Fahrpreis bzw. Gutschein verfällt in diesem Fall ersatzlos.
  • Kleiden Sie sich bitte so, als wollten Sie bei gleicher Jahreszeit eine Wanderung unternehmen. Unbedingt erforderlich ist festes, absatzloses und knöchelstützendes Schuhwerk. Bei unsachgemäßer Kleidung kann der Ballonführer Fahrgäste von der Fahrt ausschließen.
  • Filmen und Fotografieren ist erlaubt, für Kameras, Brillen, Videogeräte etc. können wir jedoch keine Haftung übernehmen. Bei Mitnahme entsprechender Gerätschaften ist der Fahrgast selbst für die sichere Verwahrung während der gesamten Ballonfahrt, einschließlich Aufrüstung, Start und Landung sowie den Autofahrten zum Startplatz und vom Landeplatz zurück zum Treffpunkt, verantwortlich. Für Beschädigungen und Verletzungen durch Gerätschaften eines Teilnehmers haftet der diese Gerätschaften mitführende Teilnehmer.
  • Bei den Startvorbereitungen, beim Start selbst, während der Ballonfahrt und insbesondere bei der Landung wird Ihnen der Ballonführer für Ihr ganz persönliches Verhalten Anweisungen erteilen. Allen Anweisungen des Ballonführers muss im Interesse eines reibungslosen und sicheren Fahrtverlaufs Folge geleistet werden.
  • Ballonfahren ist Teamsport. Insofern ist der gemeinschaftliche Auf- und Abbau des Ballons ein wesentlicher Teil der Ballonfall. Jede helfende Hand ist willkommen.
  • Bitte beachten Sie, dass im Verfolgerfahrzeug nur die Balloninsassen Platz finden. Freunde, Bekannte oder Familienangehörige können aber gern im eigenen Fahrzeug folgen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass unser Verfolger zur Bergung des Ballons auf Felder oder Wiesen auffahren muss. Wir bitten Sie, eventuell nachfahrende Personen darauf hinzuweisen, dass sie mit Ihren Fahrzeugen in jedem Falle auf der Straße / auf Wegen bleiben sollten.
  • In Einzelfällen kann absicht ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, das die gleichen rechtlichen Voraussetzungen des Luftfahrt-Gesetzes erfüllt, für die Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung übernimmt in diesem Falle das eingesetzte Luftfahrtunternehmen. Die Haftung des Luftfrachtführers richtet sich nach dem bestehenden Luftfahrtgesetzen.
  • Schadensfälle oder Verletzungen sind dem Piloten oder dem durchführenden Luftfahrtunternehmen unverzüglich mitzuteilen.
  • Sofern eine Bestimmung dieser Geschäfts- und Beförderungsbedingungen unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
  • Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist Celle bzw. der Firmensitz des absicht Ballonteam Hinnerk Röhrs.
    Celle, 8.4.2019